Therapie-Angebot

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie geht davon aus, dass das Verhalten und die Gedanken durch lernen geformt werden, das heißt der Mensch lernt Regeln und macht Erfahrungen, die einen Einfluss auf sein Verhalten und Denken haben. Auf diese Weise können auch psychische Störungen aus Lernerfahrungen hervorgehen, die durch verhaltenstechnische Interventionen wieder verlernt werden können. Verhaltenstherapie bietet ein großes Spektrum an Methoden an, die Individuell auf jeden Patienten und seine Bedürfnisse angepasst werden.

 

In keiner Phase des Lebens verändert sich der Mensch so stark wie in der Kindheit und Jugend und erfährt so viele körperliche und seelische Veränderungen. Jedes Kind/Jugendlicher reagiert auf diese Herausforderungen sehr unterschiedlich und machmal können dabei Krisen und Störungen auftreten, die die Entwicklung schwierig machen.

 

In meiner Arbeit ist mir ein ganzheitlicher Ansatz sehr wichtig, der lebensgeschichtliche Ereignisse genauso betrachtet, wie die aktuelle Problematik. Gemeinsam mit dem Patienten wird ein Verständnis entwickelt für die Entstehung  der aktuellen Belastung, um dann einen Therapieplan aufzustellen, der als Ziel die Hilfe zur Selbsthilfe hat.